Donnerstag, 06. Oktober 2011, 18.30 Uhr

Veröffentlicht auf von birgit schröder

Vorsorgendes Wirtschaften - Ökonomie für gutes Leben statt für Wachstum
Prof. Dr. Adelheid Biesecker

Die Bremer Ökonomieprofessorin Dr. Adelheid Biesecker wird das Konzept "Vorsorgendes Wirtschaftens" vorstellen. Vorsorge, Kooperation und Verantwortung sind die Eckpfeiler dieses Modells, das sich an der Gestaltung eines guten Lebens für alle Beteiligten orientiert. Was dieses gute Leben ist, muss im gemeinsamen Diskurs immer wieder neu festgestellt werden. Gesellschaftliche Wohlfahrt ist so nicht allein monetär bestimmt, ist nicht eindimensional kalkulierbar, sondern kann nur viel-dimensional und vielfältig entwickelt werden.

Prof. Dr. Adelheid Biesecker (Jg. 1942) war bis 2004 Professorin für "Ökonomische Theorie unter besonderer Berücksichtigung der gesellschafts-historischen Entstehungsbedingungen" im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. Schon 1998/1999 war sie Sachverständige im Forschungsprogramm "Modellprojekte Nachhaltigen Wirtschaftens" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und von 2000 bis 2002 Mitglied der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages zum Thema "Die Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements".

 

Celle, Volkshochschule, Trift 20

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post