Donnerstag, 23. Juni 2011, 19 Uhr

Veröffentlicht auf von birgit schröder

"Voices of the Transition" von Nils Aguilar

Es geht um den »Peak Oil« und die Auswirkungen auf unser aller Leben. Der Film von Nils Aguilar berichtet über Lösungswege aus Frankreich, England und Kuba. In Frankreich zeigen Wissenschaftler, Permakulturbauern und Waldgärtner zeigen, welche immensen Vorteile die Integration von Bäume in die Landwirtschaft hat (Agroforstsysteme). Vorgestellt wird die englische Transition Town Bewegung, ihre Ideen und Projekte. Schließlich wird eingegangen auf die kubanische „Spezialperiode“, als nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Umstrukturierung eines erdölabhängigen, agrarindustriellen Staates in eine agrarökologische Gesellschaft mit diversifizierten Anbaustrukturen in der Stadt und auf dem Land begann.

 

Der Film wird gezeigt in Anwesenheit des Regisseurs Nils Aguilar, der im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung steht.

 

Empfehlenswert für Menschen, die Transition Town noch gar nicht kennen als Einführungsinformation und als Appetizer. Aber durch die vielen aktuellen Beispiele ebenso interessant für Menschen, die sich mit dem Thema schon besser auskennen.

 

Ort: KINO 8 1/2, Celle, Hannoversche Str. 30e.

 

Veranstalter: RLC Celle und Transition Town Initiative Celle

 

Kein Eintritt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post